Druckerei LiÃčner - Homepage > Firmengeschichte
Homepage Firmengeschichte

Über unsere Firma

Als Buchdruckerei 1930 gegründet und im Dresdner Norden angesiedelt, wurde diese 1969 von Buchdruckermeister Joachim Lißner übernommen und als solche bis zur Wende weitergeführt. Ab diesem Zeitpunkt erfolgte konsequent die Umstellung zu einer modernen Offset-Druckerei. Dazu gehörte zum Beispiel der 1990 gemachte Einstieg in den Computer-Satz durch Anschaffung einer Mac-Satzanlage und der Erwerb der ersten beiden 1-Farben-Bogenoffset-Druckmaschinen im selben Jahr. Bis 1999 wurden kontinuierlich weitere Investitionen getätigt um den Maschinenpark zu erweitern und den steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden. Passend mit der Jahrtausendwende wurde durch den Erwerb einer Xerox-Maschine ein neuer Branchenzweig erschlossen: der Digitaldruck .



Dieser wurde mit der Investition in weitere Digitaldruckmaschinen in den Jahren 2004, 2007 und 2013 entscheidend gestärkt und ist mittlerweile im Begriff, sich zum Hauptgeschäftszweig zu entwickeln und den Offset-Druck teilweise abzulösen. Nichtsdestotrotz wurde 2005 nochmals der Offset-Maschinenpark mit einer Neuanschaffung aufgefrischt um weiterhin auf alle Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Ergänzt wurde dieser Schritt Ende 2009 noch durch den Umstieg von der herkömmlichen Filmbelichtung auf ein Mitsubishi-CTP(ComputerToPlate)-System zur Druckplatten-Belichtung.

Erfolgte 2000 mit dem Einstieg in den Digitaldruck eine Modernisierung des Druckbetriebes, so wurde diese zum Jahreswechsel 2001/2002 auch in der Leitungsebene durchgesetzt. Mit der Übergabe der Firma von Joachim Lißner an seinen Sohn Dipl.-Ing. Jörg Lißner wurde ein lange geplanter Generationswechsel durchgeführt und somit der Bestand des Familienbetriebes gewährleistet.

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern

© 2010 Copyright Druckerei LiÃčner